...Page is loading...

Lost password?
Need an account? Sign up!
It's free of costs.

Sign up as artist Sign up as guest Sign up as dealer
Back to login
Back to login

Werkvortrag von Vertretungsprofessor


Posted on October 26, 2016

http://www.kunstakademie-karlsruhe.de/

Event Type:

Lecture

Location:

Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe, Auditorium Reinhold-Frank-Str.81 / front building, Reinhold-Frank-Straße, 76133 Karlsruhe

Date: 

November 03, 2016

Time:

7pm

Werkvortrag von Vertretungsprofessor   |  Event
Werkvortrag von Vertretungsprofessor

Johannes Stahl schrieb über den Künstler: “Was Markus Vater an Kunst zeigt, trägt häufig eine Mischung aus Verbindlichkeit und Rebellion in sich. Bildnerische und textliche Notate des Gesehenen, Gespürten oder Geträumten verdichten sich tagebuchartig zu einem sehr eigenen Kosmos. Dabei tauchen tiefe Abgründe auf, die gedanklich oder moralisch Unmögliches in Form bringen, aber auch fast kindliche und sentimentale Elemente. Weder vor verträumten Albernheiten, noch vor einer scharfen Weiterführung zeitgenössischer Grausamkeiten macht Vaters Bewußtseinsstrom halt. Und ständig- auch das weist ihn als Philosophen aus - fragt er. "Why isn't the penis round", "Wer hat New York einen Mittelscheitel gekaemmt?", "Is it a coincidence that the colour you see when you close Your eyes and look into the sun is the same orange than the clothes of a buddhist monk." Gott kommt immer wieder vor, aber auch Heidegger und andere faces of evil. Handschrift ist ein wichtiges Element der Bilder und Texte. Vater setzt sie unspektakulär ein, eine keineswegs überindividuelle Schulschreibschrift. Seine malerische Geste ist sicher und geradlinig, ohne auf Genialität oder Virtuosität zu spekulieren. Das Wichtigste ist, dass sie authentisch bleibt, mit den notierten Eindrücken konform geht und diese durch ihre Normalheit geradewegs unterstreicht. Dabei geht Vater sehr ökonomisch mit seinen Gesten um. Gerade in diesem sehr subjektiv geprägten Bereich muss formal alles stimmen.”

Zur Person
Markus Vater (geb. 1970 in Düsseldorf). Er studierte an der Kunstakademie Münster und Düsseldorf und dem Royal College of Art in London. 2003 erhielt er das Villa Romana Stipendium. Er hat an zahlreichen nationalen und internationalen Ausstellungen teilgenommen: u.a. im Kunstmuseum Bonn, im Wilhelm Hack Museum, in der Kunsthalle Mannheim, im Museum Kunstpalast Düsseldorf und der Royal Academy London. 2014 war er Gastprofessur an der HFBK in Hamburg und 2015/16 Dozent am Royal College of Art in London.