...Page is loading...
Event Type:
Ausstellung
Location:
Märkisches Museum, Am Köllnischen Park 5, 10179 Berlin
Date:
February 01, 2021 - September 26, 2021
Time:
Mi-Fr 12-18 Uhr Sa+So 10-18 Uhr
Über Nacht verdoppelte sich 1920 die Einwohnerzahl Berlins. Durch Eingemeindung benachbarter, bis dahin selbstständiger Städte und Gemeinden entstand eine der größten Städte der Welt. Das Märkische Museum präsentiert aus diesem Anlass bis September 2021 eine umfangreiche Sonderausstellung, welche die heutigen Herausforderungen an die wachsende Metropole den Lösungsansätzen der 1920er Jahre gegenüberstellt, als Berlin zur Metropole wurde.
Mit Blick auf die Vergangenheit und die Gegenwart Berlins geht die Ausstellung der Frage nach, wie aus einem chaotischen Umbruch ein konstruktiver Aufbruch gestaltet werden kann: Wie kann Großstadt gelingen? Eine historische und eine aktuelle Zeitebene laden in zu einer Entdeckungsreise ein, die von den Problemen der Stadt über Lösungsansätze bis hin zu ihrem Zukunftspotential führt. Dabei geht es um Wohnen, Verkehr, Erholung, Verwaltung, um die Anbindung an das Umland und auch um Identität.
Zwischen den Schichten – Zwischen den Polen
Die Künstlerin Miray Seramet und die Initiative Zwischen den Polen sind sich bei der Betrachtung der Kunstwerke aus der Reihe „Ingeburg“ begegnet, seitdem reißt der dialogische Faden nicht ab. Wir folgen unseren Verbindungen, über Stoffe und Kleidungsstücke, zu den Ländern und Regionen der uns nahestehenden Menschen und den Sichtweisen, die sie uns mitgaben. In unserer Berliner Gegenwart sind unsere Erzählfäden miteinander verstrickt und inspirieren uns durch immer neue Einsichten, die uns weiterführen.