...Page is loading...

Lost password?
Need an account? Sign up!
It's free of costs.

Sign up as artist Sign up as guest Sign up as dealer
Back to login
Back to login

AUF AUGENHÖHE-KATHRIN LANDA AND WOLFGANG VON WEBSKY


Posted on October 26, 2023


AUF AUGENHÖHE-KATHRIN LANDA AND WOLFGANG VON WEBSKY   |  News
AUF AUGENHÖHE-KATHRIN LANDA AND WOLFGANG VON WEBSKY

AUF AUGENHÖHE

Kathrin Landa
Wolfgang von Websky

Portraitmalerei

29. Oktober 2023 - 21. Januar 2024

Eröffnung der Ausstellung am Samstag, 28. Oktober 2023 ab 19 Uhr
Begrüßung durch Oberbürgermeister Michael Lang
Einführung: Michael C. Maurer, Leiter Schloss Achberg, im Gespräch mit Kathrin Landa und Dr. Michael von Websky

Im Herbst 1993 öffnete die Städtische Galerie In der Badstube erstmals ihre Pforten mit einer Ausstellung zum Thema „Baden Gehen“. Nach einer Reihe von Einzelausstellungen verschiedener Malerinnen und Malern mit Bezug zu Wangen – darunter Josef Braun, Viktor Ostroumow, Willibrord Haas, Charles Hug, Irmgard Ellermann-Coninx, Maria Felder und Bernhard Spahn – kam es im Herbst 1995 zu einer Gedächtnisausstellung mit Gemälden zum 100. Geburtstag von Wolfgang von Websky (1895 Berlin – 1992 Wangen im Allgäu) – einem Maler des Expressiven Realismus. 1952 kam er nach Wangen in die dort neu erbaute Siedlung für Schlesische Künstler. Neben Landschaften und Stillleben galten insbesondere seine Porträts als herausragende Bildwerke. Von diesen befinden sich eine Reihe im Besitz der Stadt Wangen, in Museen, Galerien, bei privaten Sammlerinnen und Sammlern sowie in Familienbesitz.

In der Ausstellung anlässlich 30 Jahre Galerie In der Badstube wird seine Porträtmalerei derjenigen von Kathrin Landa (1980 in Tettnang, lebt in Berlin) begegnen. Die in Ravensburg aufgewachsene Künstlerin hat in Leipzig, Lyon und Mainz Malerei und Grafik studiert. Ihre Arbeiten sind in zahlreichen Ausstellungen und Sammlungen vertreten. So wie Wolfgang von Websky sich seinerzeit intensiv den Persönlichkeiten seiner vielen verschiedenen Gegenüber widmete, tut es die Porträtmalerin Kathrin Landa heute. Die Ausstellung beleuchtet deren beider Herangehensweisen, welchen Stellenwert das Genre Porträt hatte und hat, wie sich ihre Menschenbilder zueinander verhalten und was sie uns heute zu sagen haben.

Begleitprogramm:

Führungen durch die Ausstellung
Sonntag, 12. November 2023, 15 Uhr
Sonntag, 26. November 2023, 15 Uhr
Sonntag, 10. Dezember 2023, 15 Uhr
Sonntag, 21. Januar 2024, 15 Uhr

Workshop mit Kathrin Landa - Das Porträt und die Darstellung von Haut in der Malerei
Freitag, 5. Januar 2024, 16 - 18 Uhr
Samstag, 6. Januar 2024, 10 - 12 und 14 - 17 Uhr
Sonntag, 7. Januar 2024, 10 - 14 Uhr
Flyer zum Workshop
Anmeldung: kulturamt@wangen.de

Katalogvorstellung mit Kathrin Landa
Samstag, 6. Januar 2024 ab 18 Uhr
Bei der Vorstellung des neuen Katalogs (Kerber Verlag) von Kathrin Landa liest Martin Oswald aus seinem Text über die Entstehung des Portraits.

https://www.wangen.de/buerger/leben-in-wangen/kunst-und-kultur/staedtische-galerie-in-der-badstube