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Burning Man – Electric Sky


Posted on December 23, 2018

https://www.hal-berlin.de/ausstellung/roemer-roemer/

Event Type:

Solo Exhibition

Location:

Haus am Lützowplatz, LÜTZOWPLATZ 9, 10785 BERLIN

Date: 

January 17, 2019 - March 10, 2019

Time:

Di-So, 11-18 Uhr

Burning Man – Electric Sky   |  Event
Burning Man - Electric Sky

english version below

Das in Berlin lebende Künstlerpaar Römer + Römer zeigt im Haus am Lützowplatz unter dem Titel „Burning Man – Electric Sky“ eine neue Werkserie, die das Kunstfestival Burning Man zum Gegenstand hat. Die Ausstellung besteht hauptsächlich aus nächtlichen Motiven, in denen sich die Black Rock Desert im US-Bundesstaat Nevada in eine von tausenden künstlichen Lichtquellen erhellte Scheinwelt verwandelt. Die zum Teil sehr großformatigen auf Leinwand gemalten Bilder entstanden auf der Grundlage einer im Jahr 2017 vorgenommenen Recherchereise.
Die seit 1998 zusammen lebenden und arbeitenden Künstler Nina und Torsten Römer (*1978 in Moskau und *1968 in Aachen) haben sich an der Düsseldorfer Kunstakademie kennen gelernt und wurden dann dort gemeinsam Meisterschüler von A.R. Penck. Ihr künstlerisches Schaffen beruht auf der Übertragung von selbst aufgenommen Fotografien in großformatige Tafelbilder, gegenüber denen sich die Betrachter sowohl rein sinnlich als auch medienreflexiv positionieren. Das indexikalische Prinzip der Fotografie, also die im fotografischen Akt eingeschriebene Bezeugung eines Dagewesenen, wird im Werk von Römer + Römer verschränkt mit der künstlerischen Aura malerischer Hervorbringung. In dem mehrstufigen, höchst aufwendigen Verfahren der Bilderzeugung behandeln Römer + Römer immer wieder Momente unserer Gegenwart, die mit Ekstase und Entgrenzung zu tun haben. So entstanden beispielsweise große Werkzyklen um den Karneval in Rio de Janeiro und um das Fusion Festival in Mecklenburg-Vorpommern. Daran setzt auch die aktuelle Serie über Burning Man an, das sich seit seiner Gründung im Jahr 1986 zu einem Kulturphänomen entwickelt hat. Bis zu 70.000 Menschen reisen dabei an einen Ort, an dem sie zu Akteuren einer auf Immersion zielenden kreativen Gemeinschaft werden.

Anlässlich der Ausstellung erscheint eine Publikation im Verlag Kettler, herausgegeben von Marc Wellmann mit Texten von Ludwig Seyfarth und Rachel Bowditch, gestaltet von Matthieu De Schepper.
80 Seiten, Deutsch/Englisch, 30 x 23 cm, Hardcover, ISBN 978-3-86206-723-7
https://www.verlag-kettler.de/programm/romer-romer

With “Burning Man – Electric Sky“, the Berlin-based artist couple Römer + Römer presents a new series of works at the Haus am Lützowplatz that is concerned with the Burning Man festival. The exhibition mainly consists of nocturnal images, in which the Black Rock Desert in the State of Nevada is turned into a make-believe world lit by thousands of artificial light sources. The in some cases very large pictures painted on canvas were created on the basis of a research trip made in 2017.
Living and working together since 1998, the artists Nina and Torsten Römer (*1978 in Moscow and *1968 in Aachen) met at the Kunstakademie Düsseldorf where they became master students of A.R. Penck. Their artistic work is based on the transmission of their photographs to large-format panels, offering viewers a juxtaposition that is both essentially sensual and media-reflexive. In the works by Römer + Römer, the indexical principle of photography – the testimony of a past event inscribed in the photographic act – is entangled with the artistic aura of painterly origination. In the highly complex multistep process of image production, Römer+Römer relentlessly examine moments of our present that concern ecstasy and the dissolution of boundaries. Creating, for example, major work cycles about the Carnival in Rio de Janeiro and about the Fusion Festival in Mecklenburg-Vorpommern. This is the point of vantage for the current series focused on Burning Man, which has evolved into a cultural phenomenon since its inception in 1986, with up to 70,000 people traveling to a place where they become actors of a creative community aimed at immersion.

A catalogue with texts by Ludwig Seyfarth and Rachel Bowditch, designed by Matthieu de Scheper, will be published for the exhibition by Verlag Kettler.
https://www.verlag-kettler.de/programm/romer-romer

Römer + Römer were involved in a wide variety of exhibitions at home and abroad. Solo exhibitions we want to highlight are: Kunsthalle Rostock (2010), Today Art Museum in Beijing (2009), Heidelberger Kunstverein (2009), Gwangju Art Museum in Korea (2010), Kunstverein Münsterland (2017), Kunstverein Hameln (2016), Zhan Zhou International Center of Contemporary Art in Beijing (2013), Richard-Haizmann-Museum in Niebüll (2014) as well as Freight+Volume Galerie in New York (2014). Furthermore their works were shown in numerous institutional group exhibitions including at the Bröhan Museum in Berlin („Kuss – Von Rodin bis Bob Dylan“, 2017), at the Wuhan Art Museum in China („Gemeinsam in Bewegung – Zeitgenössische Kunst aus Deutschland und China“, 2009), at Palais de Tokyo in Paris („Emergency Biennale in Chechenya – a suitcase from Paris to Grosny“, 2005), at Künstlerhaus Wien („Megacool 4.0 – Jugend und Kunst“, 2012), at the Wilhelm-Hack-Museum in Ludwigshafen („Punkt-Systeme – Vom Pointillismus zum Pixel“, 2012), at the Museum Wilhelm Morgner in Soest („Wilhelm-Morgner-Preis Ausstellung“, 2017), at Kunsthalle Baden-Baden („HA KYPOPT! Russische Kunst heute“, 2004), at St. Petersburg’s Center of Visual Arts („International Festival of new technologies in contemporary art“, 2003), at the Cranach-Stiftung in Wittenberg („Menschenbilder – Der internationale Lucas-Cranach-Preis“, 2012), at the Kunsthalle Hense in Gescher („Eröffnung Kunsthalle Hense“, 2018), at the International Forum of Art Initiatives at the New Manege in Moscow (Paradise – International Forum of Art Initiatives, 2004), at Schafhof – Europäischen Künstlerhaus Oberbayern in Freising („Sturmhöhen“, 2018), at Hartware MedienKunstVerein in Dortmund („Inter-cool 3.0 – Jugend Bild Medien““, 2010), Neuen Manege at the Central Exhibition Hall in Perm („Russisches Berlin“, im Rahmen des Festivals „Wihte Nights“, 2013) or at the Museum Angewandte Kunst in Frankfurt („Hamster, Hipster, Handy – Im Bann des Mobiltelefons“, 2015). Several Bienniale participations also lead Römer + Römer to Venice (56. Biennale, Nationaler Pavillon von Mauritius, 2015), to Istanbul, Vancouver, San Francisco and various other cities (Emergency Biennale, 2005-2008), to Bosnien-Herzegowina (Biennale of Contemporary Art, D-O ARK Underground in the old Tito bunker, 2011), to Liverpool (Liverpool Biennale, 2002) and Turin (Big Torino, 2002).

Burning Man – Electric Sky   |  Event
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