...Page is loading...

Lost password?
Need an account? Sign up!
It's free of costs.

Sign up as artist Sign up as guest Sign up as dealer
Back to login
Back to login

Wiener Festwochen 2017: Neuer \’Parsifal\’ mit Jonathan Meese


Posted on June 7, 2016


Wiener Festwochen 2017: Neuer \’Parsifal\’ mit Jonathan Meese   |  News
Wiener Festwochen 2017: Neuer \'Parsifal\' mit Jonathan Meese

Von Christoph Irrgeher

Jonathan Meese inszeniert einen "Parsifal" in Wien.

Wien. Im nächsten Jahr stehen die Wiener Festwochen erstmals unter der Leitung von Tomas Zierhofer-Kin - und werden eine Oper uraufführen, wie die "Wiener Zeitung" erfahren hat. Das Festival wird im Theater an der Wien einen völlig neu komponierten "Parsifal" präsentieren. Partitur und Libretto stammen vom Österreicher Bernhard Lang, der hierzulande unter anderem durch sein Musiktheaterwerk "I hate Mozart" von 2006 bekannt ist.

Spektakulär ist die Regie besetzt - nämlich mit dem Skandalkünstler Jonathan Meese. Er hätte heuer eigentlich Richard Wagners "Parsifal" in Bayreuth inszenieren sollen; die dortige Festspielleitung hatte sein Konzept aber schon vor Jahren als zu teuer abgelehnt. Seither hat der Performance-Künstler immer wieder gegen Bayreuth polemisiert: Wagner dürfe niemals weichgespült werden, forderte er in einem Pamphlet und nannte sich selbst "Richard Wagners Bluthundbaby".

Die Wiener Festwochen stehen heuer ein letztes Mal unter der Leitung von Markus Hinterhäuser; der künftige Chef Tomas Zierhofer-Kin hat bisher das experimentierfreudige Donaufestival in Krems geleitet.

http://www.wienerzeitung.at/nachrichten/kultur/buehne/823124_Festwochen-2017-Neuer-Parsifal-mit-Jonathan-Meese.html