...Page is loading...
Posted on December 19, 2023
bis 28.01.2024 kuratiert von Bettina Cohnen, Veronike Hinsberg und Pauline Kraneis
mit Susanne Ahner, Sabine Herrmann, Margareta Hesse, Käthe Kruse, Britta Lumer, Irma Markulin, Maja Rohwetter, sowie den Editionen der Jahrgänge 2021 und 2022 von Susanne Ahner, Ina Bierstedt, Silvia Klara Breitwieser, Daniela Fromberg, Ricoh Gerbl, Sabine Herrmann, Friederike Jokisch, Mara Loytved-Hardegg, Elisabeth Masé, Heide Pawelzik, Cornelia Renz, ZUZANNA SKIBA, Anja Teske
Bereits zum dritten Mal in Folge präsentiert der Verein der Berliner Künstlerinnen 1867 seine aktuellen Jahresgaben: Editionen, Multiples, Unikatreihen und gibt einen Einblick in das künstlerische Schaffen, vermittelt die umfassende Denkräume und weist der Sammelleidenschaft die Möglichkeit an der zeitgenössischen Kunstproduktion teilzunehmen.
Die Werke können zu Sonderpreisen direkt erworben werden, es erscheint ein Booklet mit Informationen zu den einzelnen Werken, sowie einem Text der Kunsthistorikerin Dr. Birgit Möckel.
Historie : Der Verein der Berliner Künstlerinnen wurde bereits 1867 gegründet und baute die erste Kunst-Akademie für Künstlerinnen an der Potsdamer Strasse in Berlin auf. Berühmtheiten wie Paula Modersohn-Becker, Käthe Kollwitz, Julie Wolfthorn, Charlotte Berend-Corinth, Lotte Laserstein, Jeanne Mammen, Emy Roeder oder Renée Sintenis wurden hier ausgebildet und erhielten wichtige künstlerische Impulse. Aktuell sind es 70 Positionen aus aller Welt, die in Berlin leben und international arbeiten. Die Künstlerinnen unterschiedlicher Generationen mit einem hohem Professionalität eint das Ziel, Arbeiten von Künstlerinnen aller Sparten in stärkerem Maße öffentlich noch mehr sichtbar zu machen.
PROGRAMM :
Am Sonntag den 14.01.2024 ab 17Uhr
laden Sabine Herrmann und weitere Künstlerinnen die Besucherinnen und Besucher zu einem WinterSuppenGespräch zur Kunst ein.
Am Sonntag den 28.01.2024 ab 15 Uhr
begrüßen wir Sie zum feierlichen Neujahresgruß 2024 und zur Finissage der Jahresgaben-Ausstellung.
Der Vorstand des Vereins sowie die Kunsthistorikerin, Kuratorin und Autorin Dr. Birgit Möckel, eine langjährige Begleiterin des VdBK1867, werden unter dem Titel „Verein der Berliner Künstlerinnen 1867 _ WER SIND WIR ? GESTERN, HEUTE UND AUSBLICK“ in die Geschichte und die Tätigkeiten des Vereins einführen.
ORT :
Verein der Berliner Künstlerinnen 1867
Projektraum & Archiv : Eisenacher Strasse 118, 10777 Berlin
www.vdbk1867.de
offen :
Sa und So, jeweils 14 - 18h (außer am Weihnachts- und Neujahrswochenende)
& nach Vereinbarung außerhalb der regulären Öffnungszeiten kontaktieren Sie bitte
Veronike Hinsberg: 0177 6904894 oder jahresgabe@vdbk1867.de