...Page is loading...

MENU

Lost password?
Need an account? Sign up!
It's free of costs.

Sign up as artist Sign up as guest
Back to login
Back to login

Julius Weiland – Dekor und Deformation


Posted on September 29, 2017

http://www.miesvanderrohehaus.de

Event Type:

Exhibition

Location:

Mies van der Rohe Haus, Oberseestr.60, 13053 Berlin

Date: 

October 01, 2017 - December 22, 2017

Time:

Tue - Sun, 11 am - 5 pm

Opening: Sun 5. November 2017, 3 pm

Julius Weiland – Dekor und Deformation   |  Event
Julius Weiland - Dekor und Deformation

Zur Eröffnung des dritten und abschließenden Teils der diesjährigen Ausstellungsreihe GLAS laden wir Sie herzlich ein. Der in Berlin lebende Künstler Julius Weiland (geb. 1971) hat für das Jahr 2017 im Mies van der Rohe Haus eine komplette Ausstellungsreihe mit dem Titel GLAS konzipiert. Die ersten beiden Ausstellungen waren von Kai Schiemenz und Isa Melsheimer. Unter dem Titel DEKOR UND DEFORMATION stellt nun Julius Weiland seine eigenen Glasobjekte vor.
Julius Weiland wurde durch die Studioglasbewegung, die ihren Ursprung in den USA hatte, geprägt. Seine gleichzeitig minimalistischen wie organischen Glasobjekte entwickelte er in einem engen Dialog mit Glasbläsern aus der Tradition ihres Handwerks. Alltags- und Industriegläser bringt er durch Glasschmelze zu neuen Formen. Wie auf Messers Schneide bewegt sich der Künstler mit seinen farbenkräftigen und nur scheinbar gegenständlichen Objekten auf dem schmalen Grat zwischen designten Wohnaccessoires und Kunst. Passend zum Ausstellungsort des Mies van der Rohe Haus spielt seine Präsentation mit dem Charakter des ehemaligen Wohnhauses.

Julius Weiland – Dekor und Deformation   |  Event